IN TOUCH - Agentur für Kommunikation und Verlag

Bei IN TOUCH - Agentur für Kommunikation und Verlag unterstützte ich den kleinen Pankower Verlag als Redaktions - und Vertriebsassistentin bis Oktober 2014.

 

Die redaktionelle Arbeit bestimmte meinen Tag. Texte für den "PANKOW(ER)LEBEN" Kulturführer, das kostenlose Stadtmagazin für Pankow, Prenzlauer Berg und Weißensee, und den Ratgeber "GEWUSST WO" wollten recherchiert, geschrieben und lektoriert werden.

 

Mein erstes eigenverantwortliches Projekt war der "KULTURATLAS 2014/ 2015". Der Grundgedanken war es, eine Art Kompendium für alle kulturellen Einrichtungen in Pankow, Prenzlauer Berg und Weißensee zu kreieren. Ein Nachschlagewerk für zu Hause, in dem Familien und Kulturinteressierte nachschauen können, was im Bezirk alles so los ist, zum Beispiel im Bereich Theater, Bibliothek, Kinder- und Jugendeinrichtung und Musik etc.

 

In Sachen Grafikprogrammen bin ich sprichwörtlich ins kalte Wasser gesprungen. Aber wie sagt man so schön: "Learning by Doing"! Das Grundlayout hatte ein Kollege gestaltet und meine Aufgabe war es, das Heft mit Leben zu füllen, was ich auch erfolgreich getan habe. Darum lag es auf der Hand, gleich im Anschluss auch noch die redaktionelle Verantwortung für die "BESTEN ADRESSEN 2015" zu übernehmen.

 



Herlitz

Für Herlitz, nun zur Pelikan AG gehörig,  verfasste ich Pressemitteilungen für verschiedene Anlässe z.B. zur alljährliche stattfindenden YOU-Jugendmesse und zu neuen Produktlinien wie my.pen style, my flexbook etc.


BERLIN BASKETS e.V.

Das Vereinsmagazin der BERLIN BASKETS ist eine Herzenangelegenheit. Die Realisierung des "Buzzer" 2013 war ein langer Weg, der sich gelohnt hat. Zusammen mit einen kleinen Mannschaft an ehrenamtlichen Redakteuren und in Kooperation mit IN TOUCH entstand das 20seitige Vereinsmagazin nach fast fünfjähriger Pause. Der Verein, die Mannschaften und die Projekte waren das Hauptthema dieser Ausgabe. Somit wurde alle Mitglieder, Fans, Familie und Freunde wieder auf den aktuellen Stand der Vereinsaktvitäten gebracht. Lob und Anerkennung von professioneller Seite machten uns stolz wie Bolle!


(Der Link ist gerade nicht verfügbar, da sich die Homepage der BERLIN BASKETS im Wiederaufbau nach einem Hacker-Angriff befindet)


RTL Radiocenter Berlin

Die Zeit beim RTL-Radiocenter Berlin war großartig und ich habe sehr viel mitnehmen können - an Erfahrung, Belastbarkeit und Technik. Das siebenmonatige Praktikum im Bereich der internen und externen Unternehmenskommunikation von August 2011 bis März 2012 war eine spannende Zeit mit vielen Aufgaben: Verfassen von Pressemitteilungen, Erstellung Datenbanken und Presseverteilern, Kommunikation mit Medienvertretern, tägliche Ausführung des Pressespiegels, Betreuung Social Media Kanäle, Erledigung der Korrespondenz, Organisation von kleineren Meetings, Fotoshootings und vieles mehr!


Universitätsklinikum Charité Berlin Physiotherapie

Gestaltung der Patienten-Informationbroschüre


Physiotherapie Sabine Riesenberg

Gestaltung der Patienten-Informationbroschüre


Universitätsklinikum Charité Berlin

Praktikum im Bereich der Unternehmenskommunikation